Donnerstag, 21. Juli 2011

Europas Grenze


es gibt wohl in allen Ländern einen Unterschied zwischen dem dörflichen und dem städtischen Leben. Aber hier in der Ukraine ist es glaub ich besonders groß.
Das liegt nicht nur an der fehlenden Infrastruktur in den Dörfern (Wasser, Strom im Winter gehen die Oberleitungen kaputt, Internet natürlich).
Sondern auch daran, dass es hier keine Kleinstädte gibt. Es gibt nur richtige Kuhdörfer. Sehr niedlich und romantisch. Aber das Leben für die Menschen ist hart.
Und dann große Monsterstädte. nichts dazwischen.

Die Menschen hier sind superfleißig. Haben ganz viel zu tun mit ihrem Lebensunterhalt und versuchen trotzdem alles nett zu machen. Etwas Schnitzwerk auch dem Zaun, ein Muster im Putz, bunte Blumen im Garten, lustige Farben am Zaun.

Es gibt auch viele Touristisch Sehenswertes. z.B. Für Potsdamer interessant das Zarenschloß in Alupka (kurz vor Jalta) wo die Siegermächte die Sachen von der Potsdamer Konferenz schon mal abgesprochen hatten - siehe Bild. Die haben es sich schon immer gemühtlich gemacht.

Natürlich muß auch noch viel getan werden, den naturnahen Tourismus zu erschließen. Hier sollte die EU mehr helfen. Aber die haben ja Angst Herrn Putin auf die Fü

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr zwei Marco Polo's der Gegenwart :-)
    Erstaunt bin ich über alles. Am meisten staune ich darüber, wie gut ich immer noch die kyrillischen Buchstaben lesen kann, die ihr in den Intenetcafes verwenden müsst :-)
    Bleibt gesund und bis die Tage
    Oki

    AntwortenLöschen