Mittwoch, 11. Juni 2014

Warum machen wir das eigentlich?

Regine hatte mich gefragt, warum nehmt ihr so einen anstrengenden Weg zum Reisen. Wir haben gesagt, es ist Abenteuerlust. Das stimmt auch.
Aber es ist auch eine besondere Art das Land zu beobachten. Wir sind 10 Stunden pro Tag auf der Strasse. Von früh bis spät. Da sieht man praktisch den ganzen Tagesablauf.
Wann die Bauern aufs Feld gehen. Gehen die Schulkinder zu Fuß zur Schule oder mit dem Bus. Gibt es viele Schulen oder sind sie fern. Wann die Omis und Opis in der Dörfern spazieren geführt werden. Wie die Sozialfuersorge ist - Mittagsverteilung in der Dörfern per Fahrrad. Wird die Wäsche vor dem Haus oder hinter dem Haus getrocknet. Gruessen die Leute oder nicht.


Die großen Restaurants mit Riesensaelen (sehr edler Ausstattung) fuer Hochzeiten und Beerdigungen - fuer die in der Stadtwohnung kein Platz ist.
Dürfen die Kinder nach der Schule alleine nach Hause oder werden sie abgeholt.
Und vor allen die Treffen der Leute auf den Plaetzen und an den Baenken vor dem Haus. Was für grosse Felder mit der Hand bearbeitet werden - sehr grosse. Wieviel Kinderspielzeug im Garten ist - viel.
Was man nachahmen kann: Buecheschraenke im Stadtpark (Ljubliana) oder Mittagastisch fuer die Rentner in den Doerfern ( Ungarn).

Aus diesen Kleinigkeiten ergibt sich ein Puzzlebild - wie bei einem Film von Andeas Dresen. Es ist super spannend - aber man kann es nur erleben, wenn man diese Zeit hingibt.

Man erlebt die Gerueche. Polen riecht nach Maigloecken, Waldmeister und Wacholder. Ungarn mach Kamille, Lindenblueten und Kohlrabi (keine Ahnung, was nach Kohlrabi richt - ich glaube die Rapsfelder) -Slowenien nach Heu, Dill und Tannenharz.

Und wir erzaehlen uns viel - von frueher :-)  Man hat ja sonst nichts zu tun den ganzen Tag. Ist auch ein bisschen romantisch - sich an alles zu erinnern.
Von Rehen und Gluehwuermchen gar nicht zu reden - naja man muss es eben moegen :-)

Jetzt sind wir an der Adria angekommen und es beginnt das dolce vita - Pizza, italienischer Schinken und Parmesankaese - soo!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen