Dienstag, 30. August 2011

поити в школу вез мобиъного???

Einschulung ohne Handy??? Witzige Werbung. Ansonsten ist Russland komplett „vermacdolnald“. In jeder Stadt über 15.000 Einwohner gibt es mindestens einen. Dazu muß man wissen, das eine Pirogge (Fleischfüllung mit Teig drum) ca. 0,40€ kostet. Und ein Burger (Fleischfüllung mit Teig drum) 4,00€. Aber wenn man sich die Reise nach Ägypten eh nicht leisten kann, versucht man eben so eine kleine Freiheit zu kaufen.



Und dieser Verwestlichung gegenüber steht die Wiederauferstehung der Kirche. Im goldenen Ring haben wir so viele alte Kloster gesehen, die gerade renoviert werden. Und wir haben gelesen, daß zum Beispiel in Susdal früher 40 Klöster im Ort auf nur 400 Einwohner kamen. Da kann man schon verstehen, daß die Revolutionäre damals davor gewarnt haben, daß die Kirche das Volk aussaugt. Und der Zulauf jetzt ist enorm.

In Moskau hatten wir einen russischen (deutschsprechenden) Führer, der möchte, das die kommunistische Partei in der Regierung wieder die Mehrheit bekommt. Und gleichzeitig Begrüßt, dass die arme unschuldig ermordete Zarenfamilie heilig gesprochen wurde. Wie kriegt man das als Weltbild gerade? Und das gerade die Frauen, die vor diesen patriachalischen Popen so herablassend behandelt werden, sich dahin drägen, wird ich auch nicht verstehen.

Ja, und über Valerie muß ich auch noch mal erzählen. Er hatte uns je in Kastroma von der Straße aufgesammelt und gleich zu sich nach Hause eingeladen. So ein lieber Mensch und komplett der Perfektionist. Er hat deutsch gelernt, weil sein Papa im sagte, englisch ist nur vermatsches Deutsch und es soll mal lieber aus der reinen Quelle schöpfen. Das hat er sich so zu Herzen genommen, das er heute mit über 60 Jahren immer noch jeden Tag neue Vokabelkärtchen dabei hat. Sein Wortschatz ist unglaublich. Und so eine Disziplin, irre.

Ansonsten freuen wir uns über die vielen Ostautos die hier rumfahren. Dabei haben wir festgestellt, dass die ganz großen LKW immer nach den großen Gebirgen des Herstellerlandes genannt wurden (Ural, Tatra …). Da ist man doch gut, dass die DDR keinen großen LKW bauen durfte, sonst hätte der ja „Fichtelgebirge“ heißen müssen – voll albern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen