Dienstag, 6. September 2011

я не надо ваша сервис



Ich muß noch unbedingt erzählen, wie verantwortungsbewußt hier die Jugend ist. Im Naturschutzgebiet in Sibieren haben uns Jugendliche voller Pathos nach unserer Meinung zum II. Weltkrieg ausgefragt. Fand ich toll.

Und in Tatarstan (das ist eine Sowjetrepublik) standen wir auf dem zentralen Parkplatz im Dorf über Nacht. Der wurde dann zum späten Abend plötzlich ein Stelldichein für die Jugend. Einem von denen müssen wir unheimlich gewesen sein und er hat die Polizei gerufen. Die kam dann auch direkt zu uns und wollten alle Papiere. Uwi hat schon geschlafen, also ich denen das ganze Zeug gegeben. Dann haben sie gefragt, ob wir hier schlafen wollen à Antwort: ja.

Daraufhin haben sie mir erklärt, dass zwei Ecken weiter ihre Servicestation wäre und wenn ich Probleme bekäme, könne ich sie rufen. Das war natürlich witzig, besonders nachdem wir in Kasachstan lauter Erpressungsversuche erlebt hatten. Uwi hat gesagt, ich soll jetzt bei jeder Polizeikontrolle sagen: ich benötige Ihren Service nicht - haha.

Ja wir sind jetzt schon ein bisschen mutiger geworden. In Sankt Petersburg wollten Polizisten eine kleine Omis verjagen, weil sie einem kleinen Blumenstrauß aus Ihrem Garten verkaufen wollte. Uwi ist dann hingegangen, hat den Strauß gekauft und wollte ihn den Polizisten schenken. Die sind dann aber weggegangen. Die Omi hat uns dann noch erzählt, dass sie früher Doktor für Geschichte war. Das Rentensystem in Russland muß katastrophal sein.

Ansonsten ist es jetzt Gott sein Dank etwas kälter geworden und Uwi hat eine andere Hose angezogen. In Moskau haben ihn nämlich schon zwei Obdachlose nach dem Weg zur Suppenküche gefragt. Mascha, du kannst stolz auf dich sein. Wir verstehen doch schon eine ganze Menge.

2 Kommentare:

  1. Armer Uwi und mutige Andrea,die Heimat ruft und wir freuen uns schon sehr euch gesund und munter in die Arme zu schließen. Gute Heimreise. Das mit dem Blumenstrauß hast du gut gemacht!!

    AntwortenLöschen
  2. Ihr Lieben!!!
    Ihr seid toll!
    Vielen Dank für die beiden Postkarten, habe mich sehr darüber gefreut.
    Was ihr alles gesehen und unternommen habt!
    Sehr schöne Bilder mit Wika i Gena.
    Danke für die Ansprache. Wenn ich stolz sein darf, dann nicht auf mich sonder auf EUCH.

    Gute Heimfahrt
    s'chastliwogo puti
    Mascha

    AntwortenLöschen