Montag, 1. August 2011

Kasachstan voller Gegensätze

Einsame Wüste, tagelang. Hütten so klein und so schmutzig. Aber Menschen mit großen Herzen.Wahrscheinlich sind diese Traditionen da auch einfach lebensnotwendig und müssen so gelebt werden.



Tradition ist aber wohl auch das Temperament. Sieht man z.B. beim Autofahren.
Aber auch eine Toleranz, die gelebt wird. Die Kasachen sind ja fast alle Muslime. Aber der Islam wurde hier bei der Einführung reformiert. Es wurden Elemente des Schamanismus, des Christentums und des Budhismus mit integriert. Und so dürfen Frauen hier mit den Männern in der Moschee beten. Auch ins Kaffeehaus (Tschayka – eigentlich Teehaus). Sie sind auch sehr selbstbewusst und tüchtig. Das ist schön anzusehen.



Almati hat uns ein bisschen enttäuscht. Eine große Stadt mit vielen Autos und vielen Betonkötzen. Internet ist auch doof. Aber wenn wir hier erst mal so eine nette Tschayka finden, wo man auf so einem Doppelbett sitzen kann beim Teetrinken (Fotos folgen später), dann werden wir vielleicht besser anlanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen