Samstag, 4. Juli 2020

Das Sheltersystem






Also zunächst zur Skagenspitze. Ich fand das vorher schon spannend und hab mich drauf gefreuht. Aber das es sooo schön ist, hätte ich nicht gedacht. Die Wellen der Nordsee kommen von West und die der Ostsee von Ost. Und dort wo sie zusammen schlagen, bildet sich dann diese Sandspitze. War wirklich sehr aufregend.
Ebbe und Flut sind hier natürlich bei Nord- und Ostsee gleich hoch. Dadurch das Sandstrand ist kann man aber trotzdem baden. Nur von der Sandbank muss man mit dem Fotoapparat rechtzeitig zurück.

Und dann wollte ich noch von dem Sheltersystem erzählen. Das sind kleine Holzschlafplätze für Wanderer und Fahrradwanderer. Sie stehen in den staatlichen Wäldern bei Kommunen oder auch am Strand.
Es ist immer eine Feuerstelle da. Die hat einen Schwenkgrill auf dem man auch kochen kann. Oft ein Toilettenhäuschen oder ein Wasserhahn. Jede ist anders. Immer schön gepflegt und Rasen gemäht.
Einmal stand ein alter Bauwagen mit dort, mit Würfelspiele für den Regen.

Oder vom Forstamt der Beschäftigungsraum für die Kinder - nicht abgeschlossen! Und alles kostenlos.
Die Abstände sind so ca. 10km. Und dadurch gibt hier auch viel mehr Wanderer als bei uns - in allen Altersgruppen. Das die Shelter auch mal zum Feiern genutzt werden ist auch ok. Man muss halt immer alles schön ordentlich hinterlassen. Klappt auch super. Und im Unterschied zu Deutschland, wo Toiletten abgeschlossen werde. Sind hier mehr Toiletten, als man pullern kann - im Ortszentrum, an jedem Parkplatz, auf dem Friedhof, am Kinderspielplatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen