Donnerstag, 11. Juli 2019

Serbien als 17. Bundesland der BRD

Ja, die Naturlandschaft in Serbien ist überwältigend schön. Aber die Städte und Dörfer sehen total deutsch aus. Europäisch wäre untertrieben. Schließlich gibt es in England typisch englisch aussehende Häuser und in Frankreich französisch.ändern aussehende.
Die Häuser hier könnten jedoch auch an der Fulda stehen oder in Groß Kreutz oder in Drewitz. Gut, die neu gebauten Villen wirken für unseren Geschmack etwas überdekoriert. Aber bei den ältern gibt es Ackerbürgerhäuser mit Tordurchfahrt oder auch 5 achsige Bauernhäuser genau wie bei uns.
Sehr cool ist aber, die Einstellung der Naturschutzbehörde, dass man alles nutzen darf, nur kein Feuer machen und keinen Müll zurücklassen. Das wird von den Serben dann recht großzügig ausgelegt. Überall, wo am Donau Ufer eine Lücke in der Leitplanke ist, wird ein kleiner Wohnwagen abgesetzt und dient als Wochenend und Angelstützpunkt. Ein Wohnwagen ist ja schließlich auch kein Müll.
Wir hatten solch eine Stelle ja auch zum Übernachten ausgesucht und sind vom Inhaber gleich erwischt worden. 
Als er hörte, dass wir Deutsche sind, war alles ok. Er hat, dann gleich angeboten, dass er uns den Wohnwagen aufschließen würde. Das wollten wir natürlich nicht. Ist doch aber trotzdem super nett.
Die Fischerei-Claims müssen aber sehr resiktiv begrenzt sein. Der kleine Opi hat dann genau bei seinem "Grundstück" seine Reusen gesetzt. Dann ist er zum Angeln immer ein kleines Stück flussaufwärts gefahren und angelnderweise flussabwärts getrieben. Das hat ewig gedauert. Und ich musste mich dann entnervt in einer Schüssel im Zelt waschen.
Aber das Allerbeste an Serbien ist die Fischsuppe. Für 2,50€ haben wir eine Portion in einer Terrine bekommen, in der 4 Suppenteller waren. Und super lecker.

1 Kommentar: