Mittwoch, 29. Juni 2016

Sonnenwendfeier



Also das mit den weissen Nächten ist nur am Meer romantisch. In Schweden ging der Radweg gar nicht so oft an der Küste entlang, wegen den Schären. Da haben wir meist im Wald geschlafen. 
Dort wurde es dann einfach nur nicht richtig dunkel. Und die dummen Vögel haben die halbe Nacht Krach gemacht.
In Estland, können wir am Strand zelten. Da kann man gut einschlafen beim Meeresrauschen. Und der Himmel strahlt die Nacht über in Orange.

Die Sonnenwendfeier selber geht hier von Donnerstag bis Sonntag. Es ist so ähnlich wie Ostern, nur etwas wilder. 
Alle besuchen Oma und Opa auf dem Lande. Es wird gegrillt. Und an einem der vier Tage macht man das grosse Feuer an und trinkt zusammen mit den Nachbarn. 

Es gibt auch grosse Feiern von der Gemeinde. Das haben wir in Leisi gesehen. Da ist ein noch größeres Feuer und eine Bühne mit Musik. Da aber alle Gemeinden Sonnenwendfeier machen wollen, gibt es scheinbar nicht genug Imbisswägen. In Leisi war jedenfalls für ca. 2.000 Leute ein Eiswagen, ein Grillstand und ein Bierstand. Entsprechend lang waren die Schlangen. 
Da sind wir lieber weiter gezogen und haben einen der Rastplätze der staatlichen Forstwirtschaft angesteuert. Dort, direkt am Strand, stand ein Grill, zwei Toiletten und Picknickbänke.
Es waren schon zwei Familien dort und haben mit den Kindern gezeltet. Wir haben dann unser eigenes kleines Feuer gemacht und das Feuerwerk von Leisi von fern angeschaut. 

Die staatlichen Campsides fanden wir aber toll. Nach denen schauen wir jetzt öfter. In Visby war auch ein besonders Schöner - mit Feuerholz schon hingelegt. Und alles kostenlos.
Und nachdem die Putzkolonne durch war, waren wir komplett allein dort. Das Uwi ist die ganze Zeit als Nackedei rumgelaufen und fand dass voll lustig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen