Dienstag, 27. Januar 2015

Im dunkelsten Peru

Also das Uwi wollte unbedingt gerne in einem kleinen Boot auf dem Amazonas fahren. Wo einer immer die Schilfinseln beiseite schiebt und einer die Krokodile aus dem Weg wirft. Dann abends im Baumhaus in den Mangoven den Sonnenuntergang anschauen. Da sag einer Männer  wären nicht romantisch.
So sind wir jedenfalls auf die andere Seite der Anden ins Amazonasbecken nach Tarapoto gefahren.


Während es in den Bergen nicht so heiss war  und es nur 2 h am Tag geregnet hat, kehrt sich die Sache hier um. Es regnet maessig bis stark, aber durchaus mal 2 h nicht. Dafür ist es aber um so wärmer (auch nachts).
Am ersten Tag können wir unseren Treckingausflug nicht antreten wegen Hochwasser. Wir schauten im Regen einen Wasserfall an (zu dritt, der Führer, Uwi und ich). Am zweiten Tag ist ein Bootsausflug geplant. Aber die Strasse ist durch einen Erdrutsch verschüttet.

Der Touranbieter beschliesst der ganzen Gruppe erst mal den Wasserfall zu zeigen. Wir sehen so den gleichen Wasserfall noch mal im Regen.
Beim zweiten Versuch die Strasse zu passieren, schafft es unser Fahrer, bis zum Anfang der Schlange vorzudraengeln. Da es hier nur eine Strasse gibt, kann man keine Umleitung ausschildern. Auf der provisorisch abgeschobenen Strasse dürfen deshalb waehrend der Bauarbeiten einzelne Fahrzeuge passieren.
Wenn der erste die Steigung und die Kurve im Lehmmatsch ( natürlich ohne Leitplanke) bis oben geschafft hat, darf der naechste losfahren. Während dessen bringen Tucktucks Fussgaenger und Gepäck bis zur Absturzstelle. Die schlagen sich dann durch die Büsche nach oben durch. Dort werden sie von TuckTucks aus dem Nachbarort abgeholt.

Gott sei Dank entscheidet sich unser Fahrer umzudrehen.
Und Gott sei Dank finden wir in der nächsten Stadt (Moyobamba) zwar keinen Touranbieter und nur zwei geschlossene Touristeninfos (eine vom Bezirk und  eine von der Stadt) - aber doch einen Flusshafen, wo das Uwi Boot fahren konnte.

Ich persönlich wäre genauso gern mit den Saalis in Kremmen gepaddelt :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen