Dienstag, 17. Juni 2014

Venezia

 Es ist so schoen hier. Ich wuerde ja gern noch laenger bleiben. Hab ich dem Uwi auch gesagt. Und da hat er vorgeschlagen, wir koennten zur goldenen Hochzeit noch mal hierher kommen. Fand ich sofort gut die Idee. Spaeter bin ich dann drauf gekommen, dass das ja noch eine ganze Weile hin ist bis dahin. Hm, hab ich mich irgendwie anschmieren lassen.

Die Badeorte vorher sind nichts fuer uns. Manche haben eine ganz nette Altstadt. Aber wegen der vielen Touries gibt es dann Satellitenstaedte mit 1000 Hotels oder 30km Campingplaetzen. Und das Schlimmste ist, es gibt fast keine Naturstraende. Man kann sich entweder auf die Pflastersteine der Strandpromenade legen oder 16€ pro Person fuer das Strandbad bezahlen und dort einen 60cm breiten Liegeplatz bekommen - alle in einer Reihe - wie auf dem Friedhof.

Dann 5km ins Land rein faehrt man durch einsame Doerfer. Wird angestaunt, weil man der einzige Fremde ist, der seit 8 Jahren da durchs Dorf gefahren kommt -sehr merkwürdig.

Ja, aber Venedig, ist wirklich spannend. Ich koennte ewig nur sitzen und zuschauen, wie hier Massentourismus und das ganz normale Leben nebeneinander leben. Wobei dieses "normale" Leben eben doch auch besonders ist. Das haben wir schon gemerkt, als wir ein Hotel gesucht haben. Laufend Treppen - ganz schoen schwer mit dem bepackten Fahrrad. Und so wird wirklich alles mit dem Boot gemacht - Krankenwagen, italienische Telekom, Post, Lieferverkehr ...

Und dann mit einem Bauingenieur hier spazieren gehen. Das Uwi hat immer wieder rumgewundert, dass man so einen unguenstigen Baugrund in keinem Fall empfehlen kann und dass es gar nicht gut waere fuer die Haeuserm wenn sie immer nass werden und dass man hier auch kein Geruest stellen kann, wenn der Putz neu gemacht werden muss. - Muss er aber nicht. Da sind die Venezianer genauso entspannt, wie beim aktuellen Hochwasser, was direkt bis zur Ladenschwelle geht.

Ansonsten muss das Uwi ganz viel Eis essen. Es gibt so viele leckere Gelaterias und er hat immer Angst, es koennte die letzte sein. Mal gut, dass wir noch ein Stueck Italien vor uns haben. In der Po-ebene wird es doch auch Gelaterias geben? Oder sollten wir lieber gleich noch eins essen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen