Freitag, 8. November 2013

Lotti und Emma haben ja auch ein kambodschanisches Haus

Hier stehen in den Dörfern nämlich alle Häuser auf Stelzen. Manche sind auch nicht viel Browser als das von Emma und Lotta. Wenn dann auch gar kein Stall da ist, kommen die Hühner abends wahrscheinlich mit rein. Aber den Kindern in den Dörfern geht es sehr gut. Die haben genug zu Essen und viel Platz zum Spielen.

Das Land hat sich schon sehr gut erholt. Als Maria hier war, waren die Menschen ja noch total paralysiert von dem schrecklichen Polpot-Regime. Das ist ja nur fast 10 Jahre her. Und jetzt gibt es hier unglaublich viele Kinder. Die jungen Leute können sich dieses Grauen selbstverständlich gar nicht vorstellen. Und leider wird es auch in der Schule nicht unterrichtet. Wenigstens gab es inzwischen die ersten Gerichtsprozesse.

In Phnom Penh haben wir noch viele Obdachlose gesehen. Maria ist ja damals zum Kinderheim gefahren um da lauter Sachen hinzubringen. Das haben wir nicht geschafft. Aber wir hatten unseren Keksdealer. Damit wir den Straßenkindern was geben konnten.

Es ist unglaublich schwer hier das richtige Maß zu finden. Die Leute sind auf der Tourismus angewiesen und brauchen das Geld. Man ist ja auch gern bereit Trinkgeld zu geben oder auch etwas mehr als die Einheimischen zu bezahlen. Aber wen sie sich dann jedes mal "verrechnen" geht einem das auch auf die Nerven.

Die Landschaften und die Kulturgüter sind jedenfalls unbeschreiblich schone. Wir haben es jetzt zum ersten Mal geschafft so ein "Treiben lassen Gefühl zu entwickeln. Es sind auch alle so entspannt hier. So soll man beim Besuch des Koenigspalastes zum Beispiel keinen Rucksack dabei haben und auch keine Mütze auf. Es war aber ganz dolle Sonne und ich hab gefragt, ob ich die Muetze aufbehalten darf. War kein Problem. Einen Rucksack hatten wir natürlich auch dabei.

Bier ist in der Kneipe billiger als im Supermarkt...
Morgen geht es dann schon nach Laos, nach Vientiane. Hab ich noch nie gehört den Namen. Mal sehen, wie es da aussieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen