Mittwoch, 20. November 2013

guck, was es sich getraut hat

Nein, das Andreri ist nicht nur voll lässig den Mekong runtergetubt. Es ist auch auf einem Elefanten geritten. Damit hatte ich seit SiemReap schon immer geliebaeugelt. Aber die Angst war doch zu groß.

Als das Uwi dann bei den schönen Wasserfällen in LuangPrabang mit dem Elefanten gebadet hat, wollte ich wenigsten reiten. Der war auch so zutraulich zu Uwe im Wasser, daß sah zu knuffig aus. Wenn er nur nicht so groß wäre - Also ok, nächstes Mal geh ich auch mit baden.

Luang Prabang, die alte Hauptstadt von Laos ist sehr sehr schön. So viele schöne Gärten sind ganz selten hier. Meisten wird in Asien der Platz vor dem Haus betoniert oder plattgetrampelt - sieht fuer uns grauenhaft aus. Aber man muss da Fegen können. So ist hier die Regel. Höchstens stellt man sich ein paar Blumentoepfe auf die getrampelte Fläche.
Um so schönen sind nun hier die Gärten und die schönen Lampions überall.

Dann haben wir uns natürlich auch die rituale Essenseinsammlung der Mönche angekuckt. Da steht die ganze Stadt früh um 6:00Uhr auf . Jeden Tag und verteilt gekochtes Essen in die Sammelbuechsen der Mönche. Manche stecken auch Kekse oder Geld mit hinein. Und zum Schluss trägt der Moench den Schweineeimer in sein Kloster. Scheint mir doch etwas unhygenisch zu sein.
Aber in Vietianne da gibt es vor dem Kloster Praesentkoerbe zu kaufen, mit allen was der Abt gerne mag. Die werden von den Gläubigen dann angegeben und Buddha gespendet. Da ist zum Beispiel teure schweitzer Ovomatine drin.
Da sollte mal jemand mit Buddha reden, dass er von den armen Leuten solche teuren Westprodukte gar nicht annehmen soll.

Morgen fahren wir mit dem Slowboat in Dreiländereck. Und dann gehts schon langsam Richtung Heimat. Ob meine Schätzchen mich den noch erkennen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen