Montag, 22. August 2011

Putin

Also grundsätzlich waren wir sehr überrascht, wie doll sich die Wirtschaft und die Infrastruktur in Russland entwickelt hat. Es sieht hier wirklich alle viel ordentlicher aus, als z. B. im EU-Land Spanien. Aber mir ist natürlich auch klar, dass ich mir die niedlichen kleinen Holzhäuschen nur im Sommer bei Sonnenschein angucke. Mit den schönen Blumen und den bunten Zäunen. Und nicht im Herbstregen, wenn man immer noch das Wasser mit Eimern aus dem Dorfbrunnen holen muss.



Holz ist ja hier noch heute der preisgünstigste Baustoff. Und deshalb werden hier noch Neubauten als Holzhäuschen hergestellt. Aber oft nicht dicke Holzbohlen, sondern nur aus 15cm dicken Hölzern. Da darf im Winter der Ofen nicht ausgehen. Manche Dörfer haben deshalb auch schon viele leere Häuser. Oder manche Häuser sehen leer aus, sind sie aber nicht. Man kann das nur daran erkennen, ob ein großer Brennholzstapel im Hof liegt oder nicht. Trotzdem waren wir sehr beeindruckt, was Putin doch für Russland geleistet hat.

In Kostroma haben wir Valerie getroffen. Er ist in unserem Alter und Gestalter für angewandte Kunst. Jetzt kommen aber alle Gebrauchsgegenstände aus China und deshalb betreut er jetzt nur die Enkel, damit die Tochter arbeiten kann. Valerie hat uns erzählt, dass es eine Wahnsinns-Inflation gibt, das Business hier nur als Vetternwirtschaft geht und seine Tochter ohne Bestechung kein Gewerbegrundstück von der Stadtverwaltung bekommt. Er wollte auch genau wissen, wie wir den Niedergang der DDR erlebt haben. Und dann haben wir auch erzählt, welchen Schwierigkeiten der Arbeitskrampf in Deutschland so mit sich bringt. Er hat gesagt, da haben wir auch die „linke“ Seite der Geschichte gesehen. Das muss ein russisches Sprichwort sein. Das muss uns Mascha mal erklären.

Den einzigen Protest, den wir gegen Putin leisten können, ist nicht bei Gasprom zu tanken. So machen wir das.

2 Kommentare:

  1. Oh cool. Ein Hexenhaus aus dem Märchenfilm. Seid ganz lieb gegrüßt und bleibt gesund.
    bis die Tage
    Oki

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr beiden, war heute mit dem Auto unterwegs und was für ein Zufall, in Groß Schönebeck konnte man sich die Kirche ansehen und wir kamen da ins Gespräch und die erzählten von dem neuen Pfarrer dort und wer war es Pfarrer Flade. Jedenfalls schönen Gruß und vielen Dank für die Pumpen oder so ähnlich. Gute Reise weiterhin, Monika

    AntwortenLöschen