Montag, 8. August 2011

Geheimnisvolles Kasachstan

Bis zum Schluss, die Widersprüche sind der stärkste Eindruck von Kasachstan.
Astana hat mir sehr gut gefallen. Moderne Architektur mit viel Leichtigkeit und viel Phantasie. Bestimmt wäre es noch beeindruckender gewesen, wenn nicht die ganze Zeit das Uwi neben mir über die schlechte Verarbeitung der Materialien geschimpft hätte. Und mir immer die Folgeschäden von den fehlenden Feuchtesperren gezeigt hätte ;O)



Aber so wie in der Natur hier Sumpf und Wüste nebeneinanderliegen. Ist das ganze Land in einem Zwischenstadium. Junge Businessfrauen mit schicken Sachen gehen Freitags kurz in die Moschee. Ein Solarpanell steht neben der Jurte. Das Land so reich an Bodenschätzen hat so schlechte Infrastruktur.

Aber am krassensten ist der Unterschied zwischen reichen Stadtbewohnern und armen Landbewohnern. So viele riesenteure Autos wie in Astana, haben wir nicht mal in Californien gesehen. Und draußen fahren Eselkarren – Diesel kostet ja Geld und der arme Esel ist immerhin noch keine Wurst geworden.

Und noch was. Nicht das ihr denkt, arme Polizisten wären koruppt. Nein, Versuche uns zu erpressen, dass wir mal rasch 200 Dollar fürs Weiterfahrendürfen bezahlen sind nur in Astana und Almati gemacht worden.

Mal sehen, ob das in Russland auch zutrifft. Auf jeden Fall sind die Grenzübertritte hier voll easy.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen